Woche der Wasserrettung

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Wasserrettung.

Am Montag übten wir gemeinsam mit dem DRK OV Guntersblum e.V. und der First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Westhofen. Dabei stand neben der Rettung von Personen aus dem Wasser auch die Erstversorgung auf dem Übungsplan.

Am Mittwoch folgte ein Wasserrettungseinsatz. Höhe Nierstein war eine Schiffshavarie mit mehreren Personen an Bord gemeldet. Diese konnten allerdings noch vor Eintreffen der Feuerwehr an Land gehen.
Verletzt wurde keiner.

Die monatliche Übung am Sonntag fand auch auf dem Rhein statt. Zum einen wurde das eigendliche Bootfahren und die Befehle auf dem Boot geübt. Zum anderen wurde die Arbeit des Einsatzleitwagens und das Wasserrettungskonzept geübt.
Vielen Dank an den DRK OV Guntersblum und die Freiwillige Feuerwehr Westhoven für die gute Zusammenarbeit.