Übung Scheunenbrand Sonntag 03.06.2018

Die Sonntagsübung im Juni fand auf dem Hof des Weinguts Schauf statt.
Als Übungslage wurde ein Scheunenbrand mit vermissten Personen angenommen.

Am Übungsobjekt wurde die Feuerwehr von einem Anwohner empfangen, der ihnen die Lage schilderte.
In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen. Mindestens eine Person wird vermisst.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) kümmert sich um die Menschenrettung. Ein Trupp geht unter Atemschutz in die Scheune vor.
Nach kurzer Suche kann die vermisste Person gefunden werden. Gleichzeitig wird der Außenangriff mit einem C-Rohr vorbereitet.

Da sich die Scheune im hinteren Teil des Geländes befindet, ist kein Hydrant in der Nähe. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, kümmert sich die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) um eine Wasserförderung lange Wegstrecke.
Dazu müssen mehrere B-Leitungen verlegt und eine zusätzliche Pumpe in Stellung gebracht werden.

Um bei der Übung nicht den Überblick zu verlieren, zeichnet der Einsatzleitwagen (ELW) Lagekarten und protokolliert den Einsatzverlauf.

Während das Feuer unter Kontrolle gebracht wird, „verunfallt“ ein Kamerad unter Atemschutz. Sofort wird der bereitgestellte Sicherheitstrupp zur Rettung in das Gebäude geschickt.
Gemeinsam bringen sie den „verunfallten“ Kameraden schnell aus dem Übungsobjekt.

Eine gelungene Übung bei strahlendem Sonnenschein.
Vielen Dank an das Weingut Schauf für die Bereitstellung des Übungsobjektes.