Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10/10) – Florian Rhein-Selz 8/45

HLF-Auschnitt_kompDas Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ist unser erstausrückendes Fahrzeug.
Es besitzt einen Wassertank von 1.000 l Wasser und umfangreiche Beladung sowohl für den Löscheinsatz als auch die technische Hilfeleistung.

Einsatzleitwagen (ELW 1) – Florian Rhein-Selz 8/11

elw-ausschnittDer Einsatzleitwagen (ELW) bildet die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle und Funkeinsatzzentrale (FEZ).
Mit umfangreicher Informations und Kommunikationstechnik können Informationen schnell erfasst und weitergegeben werden.

Außerdem unterstützt er die Führungskräfte der Verbandsgemeinde Rhein-Selz bei größeren Einsätzen.

Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) – Florian Rhein-Selz 8/72

mzf-auschnittAuf dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) ist eine Vielzahl an Ausrüstung und Material verladen.
Auf verschiedenen Rollwagen sind Module für Licht, Wasserförderung, Schaummittel, Wasserschäden, Technische Hilfeleistung und Gefahrstoffeinsätze verbaut.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) – Florian Rhein-Selz 8/41

tsf-ausschnittDas Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist unser zweites Fahrzeug für den Brandeinsatz.
Durch die relativ kleinen Abmaße kommt es auch in die kleinen Straßen im Ort.

Außerdem übt die Jugendfeuerwehr regelmäßig an diesem Fahrzeug.

Kleinalarmfahrzeug (KLAF) – Florian Rhein-Selz 8/75

klaf-ausschnittAuf dem Kleinalarmfahrzeug (KLAF) sind Materialien für den Gefahrstoff Ersteinsatz verladen (GAMS+ Satz).
So können Maßnahmen zur Menschenrettung unternommen werden, bis der Gefahrstoffzug eingetroffen ist.

Mannschaftstransportwagen (MTW) – Florian Rhein-Selz 8/19

mtw-ausschnittDer Mannschaftswagen (MTW) dient zum Transport von Personal. Mit ihm können bis zu 8 Personen transportiert werden.
Durch eine Rückwarneinrichtung dient er außerdem als Absicherungsfahrzeug bei Verkehrsunfällen.

Kommandowagen (KdoW) – Florian Rhein-Selz 8/10

kdow-ausschnitt_kleinDer Kommandowagen (KdoW) dient als Zugfahrzeug für unser Rettungsboot.
Dank Allradantrieb kann das Boot bei fast jedem Wetter gewassert werden.

Rettungsboot (RTB 2) – Florian Rhein-Selz 8/77

rtb-ausschnittDas Rettungsboot (RTB 2) dient zur Bekämpfung von Gefahren auf dem Rhein.
Egal ob zur Menschenrettung oder zu sonstigen Hilfeleistungen.