Atemschutztag Samstag 14.05.2016

Am Samstag fand der diesjährige Atemschutztag der Feuerwehr Guntersblum statt. An diesem nahmen neun Kameraden teil.

Auf dem Stundenplan stand vormittags der theoretische Unterricht in Suchtechniken in Gebäuden und Griff- und Tragetechniken. Danach folgte eine Einweisung in die Wärmebildkameras der Feuerwehr Guntersblum, das Anlegen auf Zeit und eine Belastungs- und Konzentrationsübung.

Nach der Mittagspause wurden zwei Übungen in einem Abbruchhaus in der Alsheimer Straße absolviert.
Zuerst musste ein Hindernisparcours unter Nullsicht gemeistert werden. Dazu war das Gebäude verraucht und Hindernisse aus Paletten und Seilen gebaut worden.
Die Zweite Übung fand im Obergeschoss statt. Diesmal wurde die Menschenrettung und ein Atemschutznotfall simuliert. Dazu wurde auch die Notfalltasche eingesetzt, mit der ein „defektes“ Gerät überbrückt werden konnte.

Ein gelungener Ausbildungstag bei dem jeder etwas mitnehmen konnte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer und vor allem an den Atemschutzgerätewart.

Quelle Bilder: Feuerwehr Guntersblum