Übung Gebäudebrand Sonntag 04.03.2018

Die Sonntagsübung im März war dem Thema Brandbekämpfung unter Atemschutz, sowie Einsatz von tragbaren Leitern verschrieben.

Am Übungsobjekt angekommen, war schon eine Rauchentwicklung aus dem Keller, mit Verrauchung des Treppenhauses zu erkennen. Auf der Dachterrasse waren mehrere Personen gefangen.
Die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) begann daher umgehend mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit dem 1. Rohr in den Keller zur Menschenrettung vor.
Die Besatzung des TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) stellte währenddessen eine Steckleiter an der Dachterrasse auf. Gesichert mit dem Rettungsknoten wurden alle Personen einzeln die Leiter herunter geführt.

Um den Einsatz zu koordinieren erstelle der ELW (Einsatzleitwagen) Lagekarten und protokollierte die Funkmeldungen.

Während der Angriffstrupp eine Person aus dem Keller rettete, war der Wassertrupp ebenfalls unter Atemschutz im Erdgeschoss in der „Werkstatt“ auf der Suche nach einer weiteren vermissten Person. Diese konnte schnell gefunden und gerettet werden.
In der Zwischenzeit „verunfallte“ ein Mitglied des Angriffstrupps. Daher wurde der Wassertrupp mit der Atemschutznotfalltasche zur Rettung in den Keller geschickt. Dort angekommen musste der Kamerad unter Nullsicht die Treppe hinauf ins freie gebracht werden.

Zeitgleich wurde auf der Dachterrasse ein gekipptes Fenster geöffnet, um den Rauch aus dem Treppenhaus abziehen zu lassen.
Dabei konnte das erworbene Wissen aus den Türöffnungsseminaren praktisch angewendet werden.

Eine sehr gelungene Übung, bei der jeder etwas mitnehmen konnte.

Ein großes Dankeschön geht an den DRK Ortsverein Guntersblum für die Bereitstellung des Übungsobjektes.
Vielen Dank auch an die Jugendfeuerwehr, die uns als Darsteller diente.