Stressübung Sonntag 04.09.2016

Am Sonntagmorgen stand eine etwas andere Übung auf dem Programm.

Die Übung setzte sich aus insgesamt 5 Szenarien zusammen, die teilweise nacheinander und gleichzeitig auftraten. So mussten die Einsätze vom Einsatzleitwagen koordiniert werden und auf die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge verteilt werden.

Abgearbeitet wurden folgende Einsatzmeldungen:

H1 Wasserschaden
G1 Betriebsmittel
W2 Person im Wasser
H1 Türöffnung dringend
H1 Person in Graben

Die erste Übungsmeldung war ein H1 Wasserschaden im Kellerweg. Vorort wurde eine Flüssigkeit festgestellt, die unter einem Garagentor austrat. Bei der Erkundung wurden außerdem Motorgeräusche in der Garage festgestellt.
Daraufhin rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus und betrat die Garage. In der Garage war eine Person bei Arbeiten an einem Verbrennungsmotor verunfallt und hatte einen Gartenschlauch fallengelassen. Die Person wurde aus der Garage befreit und musste anschließend Reanimiert werden.

Im Laufe der ersten Übung kam die Meldung G1 Betriebsmittel. An einem Pkw in der Viertelstraße war ein Kraftstoffaustritt festgestellt worden. Dieser wurde von der Besatzung des ELW mit einer Auffangwanne vorübergehend aufgefangen, bis weitere Einheiten zur Verfügung standen.

Nachdem der erste Einsatz abgebaut und beendet war, wurde auf der Anfahrt zum Gerätehaus ein W1 Person im Wasser gemeldet. Die Besatzung des HLF teilte sich in eine Bootsbesatzung bestehend aus einem Bootsführer, 2 Bootsmännern und einem Schwimmer ein. Die restliche Mannschaft besetzte das TSF um einen Beobachtungspunkt einzurichten.
Diese Übung konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden, da die Person selbstständig an Land gelangt war.

Wieder am Gerätehaus kamen zeitgleich zwei Übungseinsätze. H1 Türöffnung dringend in der Schlossstraße und H1 Person in Graben in der Eimsheimer Straße. Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges übernahm die Türöffnung mit dem Türöffnungswerkzeug des HLF. Welches in die Eimsheimer Straße fuhr.

Alles in allem eine anspruchsvolle aber gelungene Übung.
Vielen Dank an das Team, welches diese Übung vorbereitet hat.