GAMS+ Übung Sonntag 03.04.2016

Gefahrstoffübung (GAMS+) am Sonntagmorgen

Zu Beginn der Übung wurden die Gefahrstoffbekämpfung im Rahmen des GAMS Prinzips
(Gefahr erkennen Absichern Menschenrettung Spezialkräfte nachfordern) erklärt.

Danach folgte der praktische Teil.
Angenommen war der Unfall eines Landwirtschaftlichen Fahrzeuges. Aus diesem lief eine unbekannte Flüssigkeit aus.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges begann mit der Menschenrettung und baute die Materialien für den Gefahrstoffeinsatz auf. Währenddessen war der Einsatzleitwagen damit beschäftigt die Flüssigkeit anhand der gemeldeten Lage zu identifizieren. Diese Stellte sich als das Insektizid Parathion oder E 605 heraus.
Daraufhin wurden die beschädigten Behälter von einem Trupp in leichten Chemikalienschutzanzügen CSA abgedichtet.

Um die Ausbreitung zu verhindern wurden die Kanalschächte abgedeckt und ein Hydroschild in Stellung gebracht, um mögliche Dämpfe niederzuschlagen.

Um den eingesetzten Trupp unter CSA zu reinigen wurde eine Notdekontamination aus Saugschläuchen und einer Plane aufgebaut.

Die benötigte Ausrüstung für den Gefahrstoffeinsatz ist auf unserem Kleinalarmfahrzeug verladen.

Quelle Bilder. Feuerwehr Guntesblum