20.12.2016 [W3] Schiffsbrand, Rhein Nierstein

Gegen 9:45 Uhr wurden die Feuerwehren Bodenheim-Nackenheim, Guntersblum, Nierstein und Oppenheim zu einem Schiffsbrand auf dem Rhein Höhe Nierstein alarmiert.

Nach dem Wassern unseres Bootes, wurde die Einsatzstelle in Nierstein angefahren. Zeitgleich wurde mit unserem Einsatzleitwagen die Koordination der Einsatzkräfte übernommen.
Bei dem Schiff handelte es sich um ein Arbeitsschiff. Auf diesem hatte der Motor Feuer gefangen. Das Feuer begrenzte sich allerdings auf den Motor, die Schwimmfähigkeit wurde nicht beeinträchtigt.

Das Feuer wurde durch die Feuerwehr mit Schaum unter Atemschutz gelöscht.
Mit mehreren Booten wurde Personal und Material zum Brandobjekt gebracht. Insgesamt waren 4 Feuerwehrboote, eine Feuerlöschfähre sowie 2 Boote der Wasserschutzpolizei im Einsatz.

Die B9 musste aufgrund der Löscharbeiten für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden.

Die vierköpfige Besatzung blieb unverletzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden vorsorglich dem Rettungsdiesnt übergeben, da sie Löschversuche unternommen hatten.

Dauer 09:45 – 14:00
Feuerwehren BF Mainz, BF Wiesbaden, Bodenheim-Nackenheim, Gau-Bischofsheim, Guntersblum, Nierstein, Oppenheim, Polizei, Rettungsdienst, Wasserschifffahrtsamt, Wasserschutzpolizei
Fahrzeuge ELW (0/1/2), RTB (0/1/4), KdoW (0/0/1), MTW(0/2/3), TSF (0/0/5)

Bilder: Feuerwehr Guntersblum