18.07.2017 [B2] KFZ Brand außerorts, Guntersblum

Gegen 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem KFZ Brand auf der Rheinstraße alarmiert
Schon auf der Anfahrt war weithin eine Rauchsäule sichtbar. Vorort stellte sich heraus, dass ein Mähdrescher in Brand geraten war.

Um ein Abbrand des Getreidefeldes zu verhindern wurde eine Schneise um das Fahrzeug gepflügt und die Umgebung bewässert.
Mithilfe von zwei Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit insgesamt zwei C-Rohren. Erschwert wurde diese durch abbrennende Betriebsstoffe.
Welche unter anderem zwei Reifen zum platzen brachten.

Um letzte Glutnester abzulöschen musste die Außenhaut des Mähdreschers mit einem Trennschleifer aufgesägt werden.

Da sich der Brandort in einem Trinkwasserschutzgebiet befand, wurde das Umfeld mit Ölbindemittel abgestreut um ein eindringen von schädlichen Flüssigkeiten in das Erdreich zu verhindern.

Gegen 1 Uhr konnte die Feuerwehr Guntersblum wieder einrücken.

Dauer 20:44 – 02:00
Feuerwehren Guntersblum, Ludwigshöhe, Nierstein, Polizei
Fahrzeuge HLF (//), ELW (//), MZF (//), TSF (//), MTW (//), KLAF (//)

Bericht der Allgemeinen Zeitung