13.12.2016 [B2] Gebäudebrand, Guntersblum

Gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Guntersblum zu einem Gebäudebrand in der Viertelstraße in Guntersblum alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte das Feuer bestätigt werden, da weithin eine Rauchsäule sichtbar war.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand. Daher wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und weitere Kräfte alarmiert.

Umgehend wurden die ersten Löschversuche unternommen. Allerdings griff das Feuer kurze Zeit später auf einen anliegenden Schuppen über.
Die Löscharbeiten erwiesen sich als schwierig, da das Gebäude drohte einzustürzen.

Gegen 15 Uhr stürzte der Dachstuhl des Gebäudes ein. Dabei wurden durch Trümmerteile zwei Feuerwehrleute leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Bis in die Nachtstunden waren zahlreiche Feuerwehren mit zwei Drehleitern und einer Anhängeleiter, sowie mehreren Rohren im Außenangriff mit den Löscharbeiten beschäftigt. Später wurde unter anderem ein Schaumgenerator an einer Drehleiter befestigt um das Brandobjekt mit Schaum zu fluten.
Da weiteres Personal und Material benötigt wurde, wurden die Feuerwehren Alsheim und Gimbsheim alarmiert.
Um die Versorgung mit frischen Atemschutzgeräten sicherzustellen rückte die Feuerwehr Worms, zusätzlich zur Drehleiter, mit einem Abrollbehälter Atemschutz an.
Gegen 21:30 Uhr war das Feuer schließlich unter Kontrolle.
Um 1 Uhr nachts wurde der Einsatz vorerst beendet, da das Gebäude einsturzgefährdet war und weitere Maßnahmen erst nach Begutachtung der Statik erfolgen konnten.

Die Feuerwehr Guntersblum blieb mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle und stellte eine Brandwache.

Am Mittwoch um 6 Uhr wurde die Feuerwehren Guntersblum und Oppenheim erneut durch die Brandwache alarmiert. Unter dem eingestürzten Dach hatte sich das Feuer erneut ausgebreitet. Dieses konnte aber ohne vorherige Abrissarbeiten nicht gelöscht werden.
Daher wurde das THW Worms und Wörrstadt mit zwei Baufachberatern alarmiert. Zusammen mit ihnen wurde der Einsatz eines Baggers abgestimmt.

Durch Abriss einer Giebelmauer und Baggerarbeiten am Gebäude konnte das Feuer um 12 Uhr schließlich gelöscht werden.

Um sicherzustellen, dass alle Glutnester gelöscht wurden, wurde erneut ein Schaumteppich über das Brandobjekt gelegt.

Insgesamt waren am Dienstag ca. 100 Feuerwehrleute und ca. 20 Kräfte des DRK im Einsatz.
Am Mittwoch waren ca. 30 Feuerwehrleute und 8 Kräfte des THW im Einsatz.

Insgesamt dauerte der Einsatz 25,5 Stunden.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer für den sehr guten Einsatzablauf, Vielen Dank an das Deutsche Rote Kreuz für die Versorgung unserer Verletzten und die Bereitstellung von Verpflegung und Vielen Dank an die Anwohner für die Unterstützung mit Getränken uns Sitzgelegenheiten.

Dauer 13.12.16, 14:28 – 14.12.16, 16:00
Feuerwehren Alsheim, Dienheim, Gimbsheim, Guntersblum, Ludwigshöhe, Nierstein, Oppenheim, Uelversheim-Weinolsheim, WF Evonik, Worms, THW Worms, THW Wörrstadt, Polizei, Rettungsdienst, SEG Guntersblum, SEG Oppenheim
Fahrzeuge TSF (0/1/5), ELW (1/0/3), MZF (0/1/1), MTW (0/1/4), HLF (0/0/4)

Bericht von Mainz112